Zum Inhalt springen

Vorträge & Workshops zu einem progressiven Tierschutz

Bei verschiedenen Veranstaltungen habe ich Vorträge oder Grußworte gehalten und Workshops angeboten. Meine Themenschwerpunkte sind progressiver Tierschutz, Tierrechte und Tierbefreiung sowie vegane Ernährung aus einer linken, insbesondere einer sozialdemokratischen Perspektive. Daher war ich bisher auch meist bei SPD, Juso oder Juso-Hochschulgruppen Veranstaltungen aktiv. Die meisten Vorträge und Workshops standen außerdem in Zusammenhang mit meiner Arbeit bei Sozis für Tiere. Über Anfragen freue ich mich.

Vorträge

2013
studentischer Beitrag „social democracy and animal rights“ bei der ersten biophilosophische Schule. ‚Tier-Mensch-Verhältnisse‘ an der Universität Kassel

Grußworte

auf der Landeskonferenz der Jusos Hessen 2015: „Gilt unser Kampf nicht vielmehr der Ausbeutung überhaupt?“

Workshops

2016
„TIERRECHTE – (K)EIN THEMA FÜR LINKE?“ bei den Jusos Nürnberg, gemeinsam mit Marco F.

2015
„Progressive Tierpolitik in der Praxis – Was willst du tun?“ beim Juso Sommercamp in Hübingen

Tierschutz & Tierrechte beim Basisratschlag der Jusos Hessen (gemeinsam mit Viktoria Kamens und Tabea Heipel)

2014
Linke Tierethik und Tierrechtspolitik bei Jusos Rendsburg-Eckernförde; Wiederholung als Kurzworkshop bei den Jusos Kassel-Stadt.

2013
Links & Vegan – Eine Herzensangelegenheit? auf dem Workers Youth Festival in Dortmund (gemeinsam mit Christian Bardenheuer)